Otto de Kat: Die Stunde des Elefanten

Otto de Kat
Die Stunde des Elefanten

Belletristik

224 Seiten. Gebunden
€ 25,00   €[A] 25,70   
ISBN: 9783895615344

In den Warenkorb

Sommer 1909: Maxim, Bürgermeister der Nordseeinsel Texel, wird von seiner Vergangenheit verfolgt. Seine Zeit auf Sumatra als Offizier in der Königlichen Niederländisch­ Indischen Armee und die Gräuel, die er damals gesehen – und möglicherweise verursacht – hat, lassen ihn nicht los. Sein Freund W. A. wiederum verfasst unter dem sprechenden Pseudonym »Wekker« kritische Artikel über die Machenschaften der Kolonialherren in Niederländisch-Ostindien und erinnert sich noch genau, wie insbesondere Tjoet Nja Dinh, die legendäre Unabhängigkeitskämpferin, in die Falle gelockt wurde.
Kann W. A. Maxim helfen, sich seiner Vergangenheit endlich zu stellen? Und wie ist es möglich, dass sich die beiden derart nach einem Ort sehnen, an dem sich so viel Schreckliches zugetragen hat?

In seinem neuen Roman über Sehnsucht und Schuld beleuchtet Otto de Kat ein dunkles Kapitel der Kolonialgeschichte und stellt die Frage, ob man dem Gewicht der Vergangenheit jemals entkommen kann.

Rezensionen

»Otto de Kat gelingt es stets aufs Neue brillant, große historische Ereignisse zu eindrucksvollen kleinen Meisterwerken zu verknappen.«

Andreas Wirthensohn / Aargauer Zeitung

Außerdem erschienen von Otto de Kat

Otto de Kat: Die längste NachtOtto de Kat: Eine Tochter in BerlinOtto de Kat: FreetownOtto de Kat: Mann in der Ferne / Sehnsucht nach Kapstadt