Margaret Kennedy: Die englische Scheidung

Erscheint am 23. Mai 2024

Margaret Kennedy
Die englische Scheidung

Belletristik
Übersetzer: Petra Post und Andrea von Struve

352 Seiten. Gebunden
€ 24,00   €[A] 24,70   
ISBN: 978-3-89561-869-7

In den Warenkorb

»Alec und ich gehen getrennte Wege. Wir lassen uns scheiden.«
Nicht dass zwischen den Müttern von Betsy und Alec Canning je
ein gutes Wort gefallen wäre, doch als Betsys Brief eintrifft, sind sie sich
sofort einig: Die Scheidung muss um jeden Preis verhindert werden! Weder Betsys Geständnis, in der Ehe unglücklich zu sein, noch Alecs Seitensprünge ändern daran auch nur das Geringste. Ist das letzte Wort möglicherweise noch nicht gesprochen? Alec hofft, seine Frau umzustimmen, wenn er an sich arbeitet, und vielleicht bedenkt Betsy ja die Folgen einer Trennung für ihre drei Kinder. Doch die Mütter und all die anderen, die auf einmal unbedingt mitreden wollen – Hausangestellte, Nachbarn, Freunde –, machen das letzte bisschen Hoffnung auf eine Versöhnung zwischen den Eheleuten zunichte. Betsy und Alec sind den Rosenkrieg bald leid, aber da ist so mancher Fehler schon nicht mehr rückgängig zu machen …

Ein hochkomischer Scheidungsroman und ein Porträt der feinen englischen Gesellschaft.

Rezensionen

»Margaret Kennedy schafft einen skurrilen Mikrokosmos aus Menschen, die ihre Marotten pflegen und die alle etwas zu verbergen haben. Scharfsinnig und witzig!«
Peter Twiehaus / ZDF

»Die menschlichen Abgründe, die Kennedy seziert, sind von ewiger Aktualität.«
Cathrin Wißmann / STERN

»Zum Teil wirklich witzig, aber sehr liebevoll und auch bösartig. Also vielleicht so, wenn Agatha Christie und Jane Austen sich mal die Hand gereicht hätten.«
Lydia Petzel / HR2 Kultur

»Margaret Kennedy ist nicht nur eine Romantikerin, sie ist auch eine Anarchistin. Und vor allem weiß sie sehr genau, wie Männer und Frauen ticken.«
Anita Brookner

Außerdem erschienen von Margaret Kennedy

Margaret Kennedy: Das Fest