Tadeusz Borowski: Bei uns in Auschwitz

Im November 2021 erscheint das Buch in neuer Ausstattung.

Tadeusz Borowski
Bei uns in Auschwitz

Erzählungen
Aus dem Polnischen von Friedrich Griese

424 Seiten. Gebunden.
€ 24,90   €[A] 25,60   
ISBN: 978-3-89561-329-6

Die Erzählungen des polnischen Auschwitzüberlebenden Tadeusz Borowski gehören zu den beklemmendsten Zeugnissen des 20. Jahrhunderts. Scheinbar moralisch indifferent beschreibt Borowski die Greuel der nationalsozialistischen Vernichtungslager und verzichtet dabei auf eine klare Trennung zwischen Opfer und Täter. Aus der Perspektive des Kapos, der als Aufsichtsperson eine Rolle zwischen seinen Mithäftlingen und deren Mördern einnimmt, schildert er den Wettlauf der Häftlinge ums Überleben. Mit einer erbarmungslosen Genauigkeit, die dem Leser nichts schenken will, berichtet er von der Mutter, die bei der Selektion ihr Kind verleugnet und der Arroganz der alteingesessenen Häftlinge gegenüber den Neuankömmlingen im Lager.
Imre Kertész bewundert die »klaren, selbstquälerisch gnadenlosen Erzählungen« Borowskis, die in der europäischen Lagerliteratur einzigartig sind.

»Ich wollte aufschreiben, was ich erlebt habe, aber wer auf der Welt wird einem Schreiber glauben, der eine unbekannte Sprache spricht? Das ist, als wollte ich Bäume und Steine überzeugen«, sagt Borowski nach seiner Befreiung und Rückkehr nach Warschau.

Die Erzählungen Borowskis sind jetzt – fast sechzig Jahre nach ihrer Entstehung – in der Neuübersetzung von Friedrich Griese wiederzuentdecken.

Rezensionen

»Das Erschreckende an diesem Buch: Auschwitz erscheint als natürliche Fortsetzung unserer Lebensweise, als eine bis ins Absurde verstiegene Normalität.«
Olga Martynova, DIE ZEIT

»Wem es hier nicht kalt über den Rücken läuft, der weiß nicht, was aufregende, verrückte, amoralische, zeitlose Literatur ist.«
Maxim Biller, Der Spiegel

»Klare, selbstquälerisch gnadenlose Erzählungen.«
Imre Kertész

»Wie kein anderer veranschaulicht Borowski die Selbstverständlichkeit und Verrohung, mit der man nach einer Weile das Unvermeidliche hinnimmt.«
Ruth Klüger, Literaturen

»Wie sehr Tadeusz Borowski darin geübt war, Stimmungen und Zustände anhand weniger Gegenstände oder Metaphern darzustellen, zeigt sich auch in seinen Erzählungen.«
Franziska Augstein, Süddeutsche Zeitung

»Borowski beschreibt die Realität deutscher Konzentrationslager mit einer Härte, aber auch mit einer Meisterschaft, die ohne Beispiel ist.«
Marta Kijowska, Neue Zürcher Zeitung

»Borowski muß man immer wieder lesen. Unstrittig ragt sein Erzählband über Auschwitz als provozierender Solitär aus dem Kanon der Holocaust-Literatur hervor.«
Carsten Hueck, Deutschlandradio Kultur

»Borowskis Gedichte und Erzählungen werden als wichtiger Teil der Weltliteratur die Zeiten überdauern. (...) Ein Meilenstein in der Literatur über Auschwitz.«
Arno Lustiger, Die Welt

»Borowskis unvergleichliche Erzählungen liegen nun endlich vollständig in einer sehr gelungenen Übersetzung vor.«
Stefan Berkholz, WDR3

»Borowskis Erzählungen über das Lagerleben gehören zu den bedeutendsten und verstörendsten literarischen Zeugnissen der Schreckensherrschaft der Nazis und ihrer Vernichtungsmaschinerie.«
Florian Hunger, Jüdische Zeitung

»›Ein wichtiges Buch‹. Dieses hier ist es in solch grundsätzlicher Weise, wie Kunst überhaupt nur auf Leben antworten, ja, Leben als solches erfahrbar machen kann.«
Nikolai B. Forstbauer, Stuttgarter Nachrichten

»Borowski beschreibt mit harten, klaren Worten das Leben im Untergrund und im Lager.«
Georg Patzer, literaturkritik.de

Außerdem erschienen von Tadeusz Borowski

Tadeusz Borowski: Bei uns in Auschwitz (Klappenbroschur)