Silvia Tennenbaum: Straßen von gestern

Momentan nur als ePub erhältlich!

Silvia Tennenbaum
Straßen von gestern

Roman
Aus dem Englischen von Ulla de Herrera

656 Seiten. Gebunden.
€ 19,95   €[A] 20,60   
ISBN: 978-3-89561-486-6

Ein großer Roman, der Ihr Herz berühren wird!

Dort, wo heute in Frankfurt die Doppeltürme der Deutschen Bank aufragen, kommt 1903 Lene Wertheim zur Welt. Die Wertheims sind eine alteingesessene jüdische Familie mit festen Grundsätzen: Man feiert Weihnachten als prunkvolles Familienfest – zum Entsetzen der orthodoxen Verwandtschaft. »Die Juden sind wie alle anderen, und wenn sie es nicht sind, sollten sie es sein«, erklärt Eduard Wertheim, Bankier, Kunstsammler und Mäzen, seinen Nichten und Neffen. Lene erhält 1938 in Paris für sich, ihren zweiten Mann und ihre Tochter Ausreisevisa für die USA. Aber nicht alle Wertheims haben das Glück, sich rechtzeitig vor den Nazis in Sicherheit bringen zu können.

Silvia Tennenbaum berichtet in kraftvollen Bildern vom Aufstieg einer jüdischen Familie im Kaiserreich, begleitet ihre verschlungenen Wege durch die Weimarer Republik und lässt uns Leser Flucht und Tod im »Dritten Reich«, Vertreibung und Rettung eindringlich miterleben. Ein großer, epischer Roman unserer Zeit.

Rezensionen

»Die jüdischen Buddenbrooks.«
Hans Riebsamen, Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Mit Straßen von gestern ist es dem Verein »Frankfurt liest ein Buch« (...) erneut geglückt, einen Roman hoher literarischer Qualität ausfindig zu machen.«
Frankfurter Neue Presse

»Straßen von gestern liest sich, als sei das Buch gerade eben erst verfasst, es ist voller liebevoll beschriebener Orte (...).«
Florian Balke, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

»Der stark autobiographisch gefärbte Roman Silvia Tennenbaums beeindruckt durch die auhentische Schilderung der Personen und viel Frankfurter Lokalkolorit.«
Andreas Dickerboom, Hessischer Rundfunk Online

»Mit viel Liebe zum Detail. … Ein Roman, der bildstark und authentisch ist.«
FreundinDONNA