Ror Wolf
Im Zustand vergrößerter Ruhe

Die Gedichte

Ror Wolf Werke

Herausgegeben von Friedmar Apel

480 Seiten. Fadenheftung. Leinen.
€ 49,00   €[A] 50,40   
ISBN: 978-3-89561-923-6

In den Warenkorb

oben scheint der mond, gerade jetzt / hat sich waldmann an den tisch gesetzt / und ißt eine durchgestrichne brühe. / schnee fällt leicht und weich und ohne mühe.

Es ist ein unaufgeregter Ton, der in den Gedichten von Ror Wolf vorherrscht, obwohl sie von seltsamen Begebenheiten, Unglücksfällen und erotischen Wirrnissen handeln. Körperteile ragen in Räume hinein, Pistolen werden gezückt, und Reisende versickern lautlos im Unbekannten. Die Leichtigkeit der Sprache und ihre artistisch anmutende Komik sind jedoch nur zwei Bestandteile dieser Welt, hinter deren Schilderung stets der skeptische Blick des Melancholikers sichtbar bleibt.

Die Sammlung umfasst die beiden Bände Aussichten auf neue Erlebnisse (1996) und Pfeifers Reisen (2007) mitsamt den darin enthaltenen Einzelpublikationen Mein Famili (geschrieben 1959-1965) und Hans Waldmanns Abenteuer in allen vier Folgen (geschrieben 1965–2006). Mit unveröffentlichten Gedichten aus den frühen Jahren liegt damit erstmals die gesamte Lyrik von Ror Wolf in einem Band vor.

Der Herausgeber
Friedmar Apel, geboren 1948, lehrte Literaturwissenschaft an der Universität Bielefeld. Er war u.a. Mitherausgeber der großen Goethe-Ausgabe Sämtliche Werke, Briefe, Tagebücher und Gespräche und verfasste regelmäßig Buchkritiken für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. 2003 erschien mit Das Buch Fritze sein literarisches Debüt; 2009 legte er Nanettes Gedächtnis vor. Er starb 2018 in Bielefeld.

Inhalt

Mein Famili
(geschrieben 1959 bis 1965/1984)

Hans Waldmanns Abenteuer
Erste Folge
(geschrieben 1965, überarbeitet 1970)

Hans Waldmanns Abenteuer
Zweite Folge
(geschrieben 1983/84)

Hans Waldmanns Abenteuer
Dritte Folge
(geschrieben 1995)

Hans Waldmanns Abenteuer
Vierte & letzte Folge
(geschrieben 1995 bis 2006)

Doktor Pfeifers Reisen
Ein Vers-Epos in 40 Umdrehungen
(geschrieben 2006)

Zwölf Rammer & Brecher Sonette
(geschrieben 1971/72)

Herr Q
Ansichten Absichten Einsichten Aussichten
(geschrieben 1977/1978)

Weitere Aussichten: Keine
Verschiedene Gedichte

(geschrieben 1957 bis 1990)

Einundneunzig Gelegenheitsgedichte aus dem Nachlass
(geschrieben 1956 bis 2006)

Nachwort
Nachweise
Alphabetisches Verzeichnis der Gedichte

Rezensionen

»Ror Wolfs Verse begegnen der Welt mit stoischer Würde und einem abgründigen Humor, der an Buster Keaton erinnert. Ihr absichtsvoll steifer Duktus ist unverwechselbar.«
Neue Zürcher Zeitung am Sonntag

»Der erste Band der in Leinen und angemessenem Rot auf dreizehn Ziegel ausgelegten Ror-Wolf-Werke versammelt seine Gedichte. Die funktionieren wie (...) feine Gourmet-Prosa.«
Wilhelm Pauli, Kommune

»Der größte realsurrealistische Dichter, den Deutschland besitzt. (...) Hätte er nur 1000 Leser mehr, wäre die Welt ein besserer Ort.«
Andy Ammer, Bayrischer Rundfunk

Außerdem erschienen von Ror Wolf

Ror Wolf: Alles andere später. Über Ror Wolf IIRor Wolf: Alles andre: ungewißRor Wolf: Die Gedichte (Neuausgabe)Ror Wolf: Die plötzlich hereinkriechende Kälte im DezemberRor Wolf: Die unterschiedlichen Folgen 
der PhantasieRor Wolf: Hans Waldmanns Abenteuer (Leder)Ror Wolf: Hans Waldmanns Abenteuer (Leinen)Ror Wolf: Nachrichten aus der bewohnten WeltRor Wolf: Raoul Tranchirers Mitteilungen an RatloseRor Wolf: Raoul Tranchirers Mitteilungen an Ratlose (Vorzugsausgabe)Ror Wolf: Raoul Tranchirers Notizen aus dem zerschnetzelten LebenRor Wolf: Raoul Tranchirers vielseitiger großer Ratschläger für alle Fälle der WeltRor Wolf: Tranchirers letzte Gedanken über die Vermehrung der Lust und des SchreckensRor Wolf: Tranchirers letzte Gedanken über die Vermehrung der Lust und des Schreckens (Vorzugsausgabe)Ror Wolf: Die Einsamkeit des MeeresgrundsRor Wolf: Die Gefährlichkeit der großen EbeneRor Wolf: Fortsetzung des BerichtsRor Wolf: Pilzer und PelzerRor Wolf: Raoul Tranchirers Enzyklopädie für unerschrockene LeserRor Wolf: Leben und Tod des Kornettisten Bix Beiderbecke aus Nord-AmerikaRor Wolf: Das nächste Spiel ist immer das schwersteRor Wolf: Die Vorzüge der DunkelheitRor Wolf: Pfeifers ReisenRor Wolf: Raoul Tranchirers Bemerkungen über die StilleRor Wolf: Raoul Tranchirers vielseitiger großer Ratschläger für alle Fälle der WeltRor Wolf: Verschiedene Möglichkeiten, die Ruhe zu verlierenRor Wolf: Zwei oder drei Jahre späterRor Wolf: Anfang & vorläufiges EndeRor Wolf: Aussichten auf neue ErlebnisseRor Wolf: Danke schön. Nichts zu danken.Ror Wolf: Nachrichten aus der bewohnten WeltRor Wolf: Fortsetzung des BerichtsRor Wolf: Die Gefährlichkeit der großen Ebene