Otto de Kat: Die längste Nacht

Otto de Kat
Die längste Nacht

Roman
Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke

224 Seiten. Leinen. Lesebändchen
€ 19,95   €[A] 20,60   
ISBN: 978-3-89561-531-3

In den Warenkorb

Seit der Befreiung der Niederlande wohnt Emma Verweij in Rotterdam in einer Straße, die während des Kriegs zu einer Bastion der Freundschaft und Liebe unter den Bewohnern geworden ist. Sie heiratet Bruno, bekommt zwei Söhne und ist entschlossen, die Zeit auszublenden, die sie mit ihrem ersten Mann Carl im Nazi-Berlin verbrachte.
Nun ist sie sechsundneunzig Jahre alt und bereitet sich auf das Ende ihres Lebens vor: Noch einmal durchlebt sie die glücklichen Jahre, doch immer häufiger drängen lang vergangene Erlebnisse in ihr Bewusstsein. Zurück kehren die verschwundenen Lieben, ihr Vater, Carl, die Freunde.
In seinem beeindruckenden neuen Roman Die längste Nacht verbindet Otto de Kat europäische Geschichte zu einem bilderreichen Ganzen, wobei die Grenzen zwischen Vergangenheit und heute verschwimmen und Emma ihr Leben in glasklaren Fragmenten wiederholt.

Rezensionen

»Er hat große moralische Themen mit historischen Ereignissen vermischt. Das ist seine literarische Kunst. Die längste Nacht ist melancholisch, brillant geschrieben.«
Marianne Mielke, inforadio rbb

»Geschichtliche Umstände, ganze Lebensabschnitte, Skizzen von Personen (...) destilliert de Kat zu wenigen Worten und Sätzen, die in ihrer Prägnanz fesseln und tief greifen.«
Anabel Schaffer, Nürnberger Zeitung

»Otto de Kat hat ein kleines großes Werk verfasst. Für Tiefschürfer, Lebensdenker, Hoffende, Mutige, Alte und alle, die es werden.«
Anabel Schaffer, Nürnberger Zeitung

»Der Ton ist so eindringlich, dass diese Geschichte von Mut und Wehmut lange nachklingt«
Angela Wittmann, Brigitte

»Die längste Nacht ist ein stiller, nachdenklicher Roman, der gleichermaßen berührt und unterhält.«
Karin Wieprecht, Lesart

Außerdem erschienen von Otto de Kat

Otto de Kat: Die Stunde des ElefantenOtto de Kat: Eine Tochter in BerlinOtto de Kat: FreetownOtto de Kat: Mann in der Ferne / Sehnsucht nach Kapstadt