Mirko Bonné: Alle ungezählten Sterne

»Nie mehr Nacht ist der Glücksfall eines schwebend leichten Romans von großer Tiefe.«
Die Jury des Deutschen Buchpreises in der Begründung der Shortlist-Nominierung

Mirko Bonné
Alle ungezählten Sterne

Roman

336 Seiten. Gebunden
€ 25,00   €[A] 25,70   
ISBN: 978-3-89561-348-7

In den Warenkorb

Was fängt man mit dem Leben an, wenn die Tage gezählt sind? Das muss Benno Romik, ehemals Brückenkommissar in Hamburg, sich fragen, als er mit einer tödlichen Diagnose konfrontiert wird. Während er um Fassung ringt und überlegt, was und wer ihm für seine präzise errechnete Restzeit wichtig ist, wird sein Leben gewaltig durcheinandergeworfen, ja geradezu gesprengt. Denn mit einer Detonation aus heftigem Protest tritt Hollie Magenta in seine Welt und findet verletzt bei ihm Zuflucht. Sie und ihre Gruppe infolge des G20-Gipfel radikalisierter »Zertrümmerfrauen« setzen Autos in Brand, haben aber, wie sich herausstellt, auch noch größere Pläne. Und je näher Dr. Romik die 21-Jährige kennenlernt, desto mehr wird er darin verwickelt. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Mit seinem neuen, meisterlichen Roman Alle ungezählten Sterne sprengt und baut Mirko Bonné mit seiner intensiven poetischen Sprache Brücken über heikles Terrain zwischen den Generationen. Voller Witz, mit großer Wucht und Präzision führt er uns die Zerbrechlichkeit unserer Gegenwart vor Augen.

Rezensionen

»Ein wahrer Schriftsteller des Herzens, ein Melancholiker altmeisterlichen Formats, in dem doch etwas kindlich Ungestümes rumort.«
Oliver Jungen / Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Ein Gesellschaftsroman im besten Sinne, der große Chancen hat, auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis zu landen.«
Maren Ahring / NDR Kultur

»Ein lesenswerter und immer wieder überraschender Gegenwartsroman.« Julia Schröder / Deutschlandfunk

»Wie ein Lichtmaler fertigt er Landschaftsbilder der Seele an, die anrühren und aufregen.«
Oliver Jungen / Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Bonné zeigt uns mit dem Schwung des selbstbewussten Virtuosen die Hintergrundstrahlung der irdischen Verhältnisse.«
Hubert Winkels / Die Zeit

»Alle ungezählten Sterne ist der abgründige Gesellschaftsroman eines großen Erzählers, der die Tiefen der menschlichen Existenz auszuloten vermag wie wenig andere.«
Thomas Andre / Hamburger Abendblatt

»Man [kann] sich dem Reiz und der farbigen Sprache nur schwer entziehen.«
NDR Kultur

»Ein Meisterwerk im Fach Gesellschaftsprosa, dessen Leitmotive [...] kaum zu einem passenderen Zeitpunkt durchgespielt werden können.«
Konstantin Ames / tagesspiegel

»Alle ungezählten Sterne ist vielleicht [Bonnés] unterhaltsamster Roman geworden, mit Hamburger Lokalkolorit, Thriller-Elementen und tiefen Einblicken in abseitige Lebensweisen.«
Bernd Noack / Nürnberger Nachrichten

»Mirko Bonné baut poetische Brücken zwischen den Generationen.«
Sabine van Endert / Börsenblatt

»Mirko Bonnés Romane überzeugen durch seine Fähigkeit, historische Fakten mit sensibler Figuren- und Spracharbeit den Fragen des Lebens gegenüberzustellen.«
Lisa Kreißler / NDR

»Mirko Bonné ist seit bald zwanzig Jahren Garant für geschliffene feinnervige Prosa, für Gedichte und eigenwillige Reisejournale.«
Ute Büsing / rbb Inforadio

»[Der Roman ist] außergewöhnlich in der Feinformulierung seiner Themen und gewaltig in der Spannweite der seelischen Bewegungen, von denen er Zeugnis ablegt.«
Thomas Andre / Hamburger Abendblatt

»Der Hamburger Schriftsteller Mirko Bonné hat mit seinem neuen Buch eine kundige Mischung aus temporeichem Politthriller, Hamburger Gothic und existenzieller Parabel geschrieben.«
Konstantin Ames / tagesspiegel

»Kluge Gedanken über das Leben, den Tod und unsere Zeit.«
Thomas Schürmann / HÖRZU

»Alle ungezählten Sterne ist trotz der lockeren Erzählart eine ausgeklügelte Geschichte voller gut platzierter Untiefen, sowohl spannende Unterhaltung als auch literarische Fundgrube und ganz klar einer der besten Romane des Autors.«
Stefan Härtel / Bookster HRO

»Sprachlich aufregend.«
Jörg Magenau / rbbKultur

»Mit Alle ungezählten Sterne hat es Mirko Bonné auf unsere Liste der besten Bücher im September 2023 geschafft«
Jürgen Wittner / Kulturnews

»[Bonné] zeichnet Figuren so besonders, tiefgründig und in einer oft poetischen Art. [...] Mirko Bonné hat hier einen gelungenen Roman der Generationen, der Vergänglichkeit und vor allem einen sehr aktuellen Roman geschrieben.«
Cordula Mohr / @buchstabensammlerin auf Instagram

Außerdem erschienen von Mirko Bonné

Mirko Bonné: Ausflug mit dem ZerberusMirko Bonné: Der eiskalte HimmelMirko Bonné: Die Republik der SilberfischeMirko Bonné: Die WiderspenstigkeitMirko Bonné: Ein langsamer SturzMirko Bonné: Elis in VenedigMirko Bonné: FeuerlandMirko Bonné: Lichter als der TagMirko Bonné: Nie mehr NachtMirko Bonné: Seeland SchneelandMirko Bonné: TraklparkMirko Bonné: Wie wir verschwindenMirko Bonné: Wimpern und Asche