Mirko Bonné: Wimpern und Asche

Dieses Buch gibt es in limitierter Stückzahl auch als signierte Ausgabe zu kaufen. Schreiben Sie uns eine E-Mail.




Lyrikprospekt
2021

Mirko Bonné
Wimpern und Asche

Gedichte
Umschlagbild von Wiebke Herrmann

148 Seiten. Leinen. Lesebändchen. Großformat 16 x 24,5 cm
€ 22,00   €[A] 22,70   
ISBN: 978-3-89561-409-5

In den Warenkorb

»Es gibt sie noch: Poeten, die sich mit existenziellem Ernst den Lebensfragen widmen«, schrieb Dorothea von Törne in der Literarischen Welt über Mirko Bonnés Traklpark. Mit Wimpern und Asche, einem Band mit Gedichten aus den letzten sechs Jahren, bestätigt Bonné, dass er zu den eigenständigsten Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartslyrik zählt.
Subtil und präzise widmen sich die Gedichte der Darstellung der Schönheit wie der Zerstörung unserer Welt. In überraschender grafischer Gestalt und kunstvoll gegliederten Kapiteln entfalten sie einen Lesefluss, der in eine erfahrungssatte Lektüre hineinzieht. Diese Gedichte suchen ihresgleichen, sie lassen einen lange nicht los.

Rezensionen

»Er ist ein Neo-Romantiker. Nur dass er sich nicht scheut, die Verwüstung mit in dieses Romantisieren hineinzunehmen.«
Gregor Dotzauer, Deutschlandfunk Kultur

»Voller überraschender Volten und von einer hoffnungslosen Sinnlichkeit.«
Helmut Böttiger, Deutschlandfunk Kultur

»Daseinsbejahung im Parlando der meditativen naturenthusiastischen Gedichte (...). Eine sprachmagische Dichtung.«
Michael Braun, Tagesspiegel Online

»Was man hier zwischen den – wow! – leinenbezogenen Buchdeckeln findet (...), macht sehr glücklich.«
Jürgen Brôcan, Fixpoetry

»In seinen rhythmisch vibrierenden Sprachplastiken schiebt sich Beunruhigung stets an die vorderste Position.«
Ulf Heise, MDR Kultur

»Die Sinnlichkeit dieser Gedichte entfaltet sich durch Wahrnehmung und Beobachtung.«
Helmut Böttiger, Süddeutsche Zeitung

»Seine Lyrik versteht sich als ein Medium zur Erinnerung und Vergegenwärtigung.«
Björn Hayer, SWR2 Lesenswert

»Eindringlich poetisch!«
Henning Heske, FAZ

Außerdem erschienen von Mirko Bonné

Mirko Bonné: Alle ungezählten SterneMirko Bonné: Ausflug mit dem ZerberusMirko Bonné: Der eiskalte HimmelMirko Bonné: Die Republik der SilberfischeMirko Bonné: Die WiderspenstigkeitMirko Bonné: Ein langsamer SturzMirko Bonné: Elis in VenedigMirko Bonné: FeuerlandMirko Bonné: Lichter als der TagMirko Bonné: Nie mehr NachtMirko Bonné: Seeland SchneelandMirko Bonné: TraklparkMirko Bonné: Wie wir verschwinden