Miljenko Jergović: Der rote Jaguar

Die Übersetzung wurde freundlicherweise vom Ministerium für Kultur der Republik Kroatien gefördert.

In the shortlist for the Aleksandar Tišma International Literary Prize (2022)

Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln

Miljenko Jergović
Der rote Jaguar

Roman
Aus dem Kroatischen von Brigitte Döbert

192 Seiten. Gebunden. Lesebändchen
€ 22,00   €[A] 22,70   
ISBN: 978-3-89561-389-0

In den Warenkorb

Auf einer traumhaften Küstenstraße kreuzen sich zwei Lebenswege auf verhängnisvolle Weise: Zoran ist ein Serbe, der keiner sein will, seiner Heimatstadt Sarajevo den Rücken gekehrt hat und inzwischen in Wien lebt. Seit er nach einem Punkkonzert der Staatssicherheit berichten musste, verfolgt ihn die Scham über seine Schwäche. Erstmals nach langer Zeit ist er mit seiner Frau in einem roten Jaguar wieder in der alten Heimat unterwegs. Der Kroate Ante Gavran dagegen, der aus einfachen Verhältnissen zum General aufgestiegen ist, hält große Stücke auf sein Land. Voller Stolz verhilft er dem faschistischen Erbe der Ustascha mit Gewalt zur Geltung. Mitten in einem aufgeheizten Fußballspiel zwischen den beiden Nationen, das alle im Fernsehen verfolgen, läuft der Sohn des Generals auf die Straße. Direkt vor den Jaguar.
Mit unbändiger Erzähllust und gewohnt kritischem Geist braust Miljenko Jergović in seinem neuen Roman in eine nahe Zukunft, in der die Geister des Nationalismus, die der Balkan rief, mithilfe von Fake News außer Rand und Band geraten sind.

Rezensionen

»Jergović ist wunderbar – er weiß, was er erzählen will und wie, er erzählt es geradeheraus.«
Saša Stanišić

»Ein mutiger und außergewöhnlicher Roman.«
Thomas Mahr, Lesart

»Jergović ist nicht nur ein außergewöhnlicher Erzähler der Irrungen und Wirrungen im ehemaligen Jugoslawien, sondern auch einer der streitbarsten Publizisten Kroatiens.«
Roland Zschächner, Deutschlandfunk Kultur »Lesart«

»In Jergovićs herausforderndem, hochspannendem Text führen die Stränge erst nach und nach zusammen. (...) Bedrohlich und eindringlich nähern sich die Varianten der Geschichte dem Leser.«
Hanna Schneck, Kreutzer »logbuch«

Außerdem erschienen von Miljenko Jergović

Miljenko Jergović: Buick RiveraMiljenko Jergović: Das WalnusshausMiljenko Jergović: Die unerhörte Geschichte meiner FamilieMiljenko Jergović: FreelanderMiljenko Jergović: Ruth TannenbaumMiljenko Jergović: Sarajevo MarlboroMiljenko Jergović: VaterMiljenko Jergović: Wolga, Wolga