Erhältlich bei allen gängigen E-Book-Händlern.

Michael Roes
Zeithain

Roman

E-Book
ISBN: 978-3-7317-6120-4
€ 22,99

E-Book kaufen

Eines der erschütterndsten Dramen der deutschen Geschichte ereignete sich im 18. Jahrhundert in Zeithain. Es handelt von Friedrich dem Großen, der als junger Kronprinz unter dem Regime seines Vaters unvorstellbar leidet. In seiner Not wendet sich Fritz an seinen einzigen Freund, Hans Hermann von Katte. Er soll ihm helfen, ins Ausland zu fliehen, wäh­rend sein Vater von der Militärparade in Zeithain abgelenkt ist. Katte, ein Offizier des Königs, gerät in einen tiefen Zwiespalt, doch er kann der Zuspitzung der Ereignisse nicht entrinnen. Als die Pläne auffliegen, ist es Katte, an dem ein Exempel statuiert wird – und der Kronprinz muss bei seiner Hinrichtung zusehen.
Wer war dieser Katte? Wie konnte er, der selbst mit einem strengen, distanzierten Vater aufwuchs, sich verhalten? Philip Stanhope, ein entfernter Nachfahre, sucht an den Orten von Kattes Leben nach Antworten. Er fühlt sich ein in die Welt des pietistischen Preußen und zeigt, wie stark die Gefühle und Werte der damaligen Zeit uns immer noch prägen. Michael Roes’ Roman ist eine gewaltige literarische Recher­che und zugleich ein faszinierendes Abenteuer deutscher Geistesgeschichte.

Rezensionen

»Es geht nicht nur um Aufklärung damals, es geht auch um Aufklärung heute. (...) Ein wunderbar lesbares Buch.«
Mario Scalla, hr2 Kultur

»Wie die Tragödie zum Aufstiegsmythos umgebogen wird, was uns mit der Vergangenheit verbindet, davon handelt Michael Roes' beeindruckender Roman.«
Tim Evers, MDR Kultur

»Ein sorgfältig recherchierter Roman, der über eine tragische Figur das alte Preußen eindringlich zum Leben erweckt und Traditionslinien aufdeckt, die bis in die Gegenwart nachwirken.«
Mareike Ilsemann, WDR

»Roes erzählt Kattes Lebensgeschichte (...) als wahres Breitwandepos. (...) Wahnsinnig dicht, schön und farbenfroh erzählt. (...) Ein wunderbarer, einprägsamer Roman.«
Jörg Magenau, Deutschlandfunk Kultur

»Ein grandioses Recherchewerk.«
Michael Ernst, Sächsische Zeitung

»Roes entwirft ein gewaltiges Historien-Gemälde für seine Leser. (...) Seine historische Genauigkeit umfasst die kleinsten Details, seine Einfühlung ist grenzenlos.«
Gabriele Weingartner, Die Rheinpfalz

»Immer wieder gibt es atemberaubende Passagen und unvergessliche Episoden. (...) Wie ein großer Abenteuerroman, der in ferne Länder führt. (...) Ein gewichtiges Buch mit großem erzählerischem Atem.«
Jörg Magenau, Süddeutsche Zeitung

»Packend, deftig und voller entlegener historischer Details.«
Jochen Kienbaum, lustauflesen

»Der Roman führt einen tief hinein in die Gedankenwelt und Gefühlswelt des pietistischen Preußen.«
rbb Kulturradio

»Verbotene Liebe im 18. Jahrhundert.«
queer.de

»Unglaublich fundiert recherchiert.«
kulturnews

»Roes verfügt über die Sprache, den Stil und den Ton, einen Sog, eine Spannung zu entwickeln, die den Leser zu fesseln wissen.«
Gavin Armour, goodreads

»›Zeithain‹ ist Klage, Anklage und herausforderndes Lob der Ausnahme.«
Andreas Wilink, k.west

»Roes gibt ihm Stimme und Gesicht, (...) macht ihn zum Helden einer Geschichte, die über drei Jahrhunderte hinweg den Bogen in unsere Gegenwart zu schlagen versucht.«
Andreas Kilb, Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Michael Roes springt mitten hinein in eine von fragwürdigen Tugenden beherrschte Gesellschaft, deren Ausläufer ins 20. Jahrhundert ragten.«
Susanne Schaber, Ö1

»Preußischer Punk«
Hannoversche Allgemeine Zeitung

»Seine Genauigkeit ist stupend, seine Empathie grenzenlos, wenn es um Atmosphärisches geht, seien es Freundschaften, Landschaften oder Städte.«
Gabriele Weingartner, Literaturblatt

»Ein großer Roman, der mit Fabulierlust und historischer Genauigkeit eine untergegangene Welt neu erschafft.«
Sönke Schneider, HeymannBlog

»Michael Roes (...) hat eines der dunkelsten schwulen Polit-Dramen der frühen Neuzeit zu einem großen historischen Roman verdichtet.«
Veit Georg Schmidt, Lambda

»Eine gewaltige literarische Recherche und zugleich ein faszinierendes Abenteuer deutscher Geistesgeschichte.«
5 Plus Magazin

»Ein großes Panorama preußischer Geschichte (...) ein Historiengemälde, kultursatt, reich im Detail, zuweilen überbordend.«
Axel Kahrs, Altmark-Zeitung

»Ich hätte diesem herausragenden Roman in diesem Jahr den deutschen Buchpreis verliehen!«
Franz Brandtmeier, Buchladen Prinz Eisenherz

»Ein grandioses und waghalsiges literarisches Experiment 'queerer' Literatur.«
Der Dicke

»Was dominiert, ist die literarische Meisterschaft des Autors, die den Leser intellektuell und emotional gefangen nimmt.«
Andreas Oppermann, rbb

»Dass diese Geschichte jedoch weder historisch verklärt noch romantisch verkitscht, liegt an der literarisch brillianten Erzählweise.«
Horizont

»Literatur und Geschichte gekonnt verknüpft ergeben hier ein gewaltiges Lesevergnügen!«
Josef Kunz, Bibliotheksnachrichten des Österreichischen Bibliothekswerks

»Roes gelingt das Kunststück, Katte eine ihm adäquate, jedenfalls eine von ihm und seiner Erzählerposition überzeugende Sprache zu geben.«
Judith von Sternburg, Frankfurter Rundschau

»Spannend, berührend und sprachlich ein Fest.«
Holger Reichard, wortmax.de

»Das alles erzählt Roes bis zum bitteren Ende in einer ebenso nüchternen wie geschmeidigen Sprache.«
Holger Schlodder, Allgemeine Zeitung

»Michael Roes entwirft ein phantastisches Panorama einer längst vergangenen Zeit und Gesellschaft sowie untergegangener Orte.«
Wolfgang Burgdorf, Arbitrium

Weitere E-Books von Michael Roes

Michael Roes: Herida DuroMichael Roes: Melancholie des Reisens