Erhältlich bei allen gängigen E-Book-Händlern

Markus Orths: Fluchtversuche

Markus Orths
Fluchtversuche

Erzählungen

E-Book
ISBN: 978-3-89561-864-2
€ 8,99

E-Book kaufen

Schräg ins Leben gebaut sind sie alle: Eine reiche, weltberühmte Schönheit lädt einen völlig unbekannten Mann in ihre Villa nach Andalusien ein, doch der Aufenthalt entwickelt sich ganz anders als erhofft; ein Schriftsteller wird von seinem neuen Nachbarn erpresst und muss sich dessen »geniale Idee« für eine Geschichte anhören; jemand stellt entsetzt fest, dass eigentlich schon alles gesagt worden ist und erfindet ein Überhörgerät; und in ungeheurer satirischer Überspitzung muss ein Mann namens Martin die Beerdigung seiner Frau organisieren, unterstützt vom Sarghändler Gernot, auf dessen Schaufenster schon der passende Werbeslogan steht: ›Bei uns liegen Sie richtig‹.

In den neuen Geschichten von Markus Orths geht es um verrückte Fluchtversuche, um gewagte Auf- und Ausbrüche. Es geht um unser Leben, das wir so oft aufschieben und in eine ferne Zeit verlegen. Oder um die Chance, es endlich entschlossen am Schopf zu packen, auch wenn man nie weiß, was geschehen wird. Genau wie in diesen Erzählungen: Jede von ihnen birgt eine Überraschung, das ganze Buch ist eine Wundertüte: skurril, hintersinnig, berührend oder voller Humor – Markus Orths beherrscht jede Tonlage.

Ungemein fesselnde, von irren Drehbuchideen getragene Geschichten vom Autor des Bestsellers Lehrerzimmer.

Rezensionen

»Fluchtversuche schildert reale oder imaginäre Grenzüberschreitungen. (...) Hier will einer etwas sagen und hat etwas zu sagen.«
Andrea Hübener, Süddeutsche Zeitung

»Orths hat Witz, ist pointensicher und besitzt formale Ambitionen. Er ist ein Meister der unwiderruflichen Momente, des Existenziellen und Lapidaren.«
Die Zeit

»Man trifft die merkwürdigsten Menschen in Orths merkwürdig perfekt konstruierten Geschichten. (...) Und man lernt Ehrfurcht vor offensichtlich verrückten Nachbarn: Wahnsinn kann sehr normal sein.«
Die Welt

»Wunderbar hintersinnig!«
freundin

»Die Geschichten ziehen den Leser (...) in ihren Bann, fesseln ihn (...) und lassen ihn an ihrem viel zu frühen Ende mit dem Wunsch nach mehr zurück.«
Main-Echo

»Bei Orths bleibt etwas zurück, das gefühlt, gedacht werden will. Das Rätsel des Seins hat sich offenbart. Entdecken Sie Markus Orths!«
Augsburger Zeitung

»Orths (...) bleibt ein leichter Erzähler - was bei der Komplexität der Erfahrungen, an die er rührt, manchmal ganz schön schwer ist.«
Frankfurter Neue Presse

»Orths gelingt es, das Unglaubliche im Alltäglichen anzusiedeln (...). Orths schreibt in rhythmischen, sogartigen Sätzen. So gibt es für den Leser kein Entkommen.«
Stuttgarter Nachrichten

»Orths erzählt in seinem neuen Buch Fluchtversuche einige Geschichten, die urkomisch und doppelbödig, aber oft auch gleichnishaft und philosophisch sind. Wahnsinnig lesenswert!«
Nürnberger Nachrichten

»Orths lässt sich (...) Zeit, um den Finger in die Wunde zu legen (...), so überspitzt, so bissig, so fies und dabei so packend, so genial.«
Nordbayerischer Kurier

»Wenn Literatur dazu da ist, uns das ganz Andere erfahren zu lassen, dann liefert Markus Orths Literatur der besten Sorte. Die Geschichten sind überlegen konstruiert (...)«
Badische Zeitung

»Fluchtversuche versammelt Erzählungen, die ein bisserl böse sind, sehr humorvoll, äußerst skurril, originell und vor allem ziemlich verrückt.«
evolver

»Orths' Prosa zeichnet sich durch (...) Humor, Spannung, Hintersinn und durch einen Hang zum Grotesken aus. Er deckt in seinen Geschichten die Unvorhersehbarkeiten des Lebens auf.«
lehrerbibliothek.de

»Jede der Geschichten vermag es (...) den Leser so in den Bann zu ziehen, dass man alles andere vergisst.«
rezensoehnchen

»Orths' Sprache ist bestens lesbar. Der Autor weiß, wie man mit wenigen Sätzen Spannung aufbaut, den Höhe- oder Wendepunkt der Geschichte hinauszögert, sichere Pointen setzt.«
SWR

»Die literarischen Fluchtversuche von Markus Orths sind nicht gerade Spaziergänge auf lieblichen Wachholderheiden, eher schon gefahrvolle Tauchgänge voll absurder und komischer Wendungen.«
Sonntag aktuell

»Der Ausbruch durch das Erzählen zieht sich wie ein roter Faden durch den Band; der Schritt über das Bekannte hinaus macht diese Erzählungen so lesenswert.«
literaturkurier

»Unglaubliche Einfälle hat Orths, jede Geschichte verläuft völlig anders, als man zunächst vermutet, selbst dann, wenn man (...) weiß, dass man auf der Hut sein muss.«
DEF

»Orths' Erzählungen haben alles, was einen erfolgreichen Geschichtenband ausmachen: Sie sind spannend, voller Leben, (...) glasklar und doch unheimlich. Markus Orths' Prosa ist von klassischer Schönheit.«
Oliver Seppelfricke, Deutschlandfunk

»Diese harmlos anschleichenden, böse wuchernden Grotesken kitzeln den Leser an den Nerven - oder am Zwerchfell.«
Michael Stadler, Münchner Abendzeitung

»Wer eine dieser Geschichten gelesen hat, will sofort die nächste.«
Kurier Wien

Weitere E-Books von Markus Orths

Markus Orths: CorpusMarkus Orths: Wer geht wo hinterm Sarg?Markus Orths: CatalinaMarkus Orths: Das ZimmermädchenMarkus Orths: HirngespinsteMarkus Orths: Die TarnkappeMarkus Orths: Irgendwann ist SchlussMarkus Orths: Alpha & OmegaMarkus Orths: Lehrerzimmer (Klappenbroschur)