Mareike Krügel: Bleib wo du bist

Mareike Krügel
Bleib wo du bist

Roman

232 Seiten. Gebunden
€ 18,95   €[A] 19,50   
ISBN: 978-3-89561-074-5

In den Warenkorb

Ein Spaziergang durch die sonnige Südtiroler Postkartenidylle wird zu einer gefährlichen Wanderung bis ans Ende der Nacht, ein Arbeitsausflug zu einer Flucht vor sich selbst: Matthias Harms, auf Zwangsneurosen spezialisierter Psychotherapeut, gerät auf einer Tagung in Meran durch scheinbar harmlose Begebenheiten unversehens an seine Grenzen. Ihn plagen Erinnerungen an seine viel zu früh verstorbene Schwester, ihre gemeinsame Kindheit im bedrückend strengen Elternhaus rückt ihm unerbittlich auf den Leib. Aus dem sonst so beherrschten Zuhörer, der mit seiner Frau, einer Sozialarbeiterin, und seinem besten Freund einen Club der Gutmenschen bildet, wird ein im Innersten erschütterter, verlorener Mensch, dem sämtliche Gewissheiten abhandenkommen.

Mareike Krügel changiert geschickt zwischen Vergangenheit und Zukunft. Mit trockenem Witz und einem wunderbaren Sinn für Situationskomik zeichnet sie das berührend-dramatische Psychogramm eines vermeintlich souverän geerdeten und in allen Belangen des Lebens erfolgreichen Mannes.

Rezensionen

»So temporeich wie witzig.«
Katrin Hillgruber, Frankfurter Rundschau

»Mit leiser Stimme und äußerst differenziert beschreibt sie das Innenleben des vielgeplagten Mannes.«
Martin Schulte, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag

»Ein Sog, an dem sich staunenswert offenbart, wie nah diese scheinbar so unspektakuläre Geschichte der Katastrophe kommt.«
Kieler Nachrichten

»Sie hat einen sehr genauen Blick für Alltags-Skurrilitäten und das gibt dem Roman neben dem sehr ernsten Thema einen ganz besonderen Charme.«
Rainer Moritz, NDR Kultur

»Im Hinblick auf ihr Buch hat sich die Autorin mit Neuropsychoanalyse beschäftigt und eine changierende Familiengeschichte (...) geschrieben.«
Buchmarkt

»Eine wunderbare Balance entsteht.«
LÜÜD

»Ein ernstes Buch, aber gleichzeitig eine ganz schöne Geschichte.«
Svenja Lanz, NDR1 Welle Nord

»Mit Witz und einem untrüglichen Sinn für Situationskomik.«
Sabine Grunwald, aviva-berlin.de

»Tiefsinnig, reflektiert und sehr kompetent weist die Autorin auf Ambivalenzen hin, die das Leben bestimmen.«
Claudine Borries, sandammeer.de

Außerdem erschienen von Mareike Krügel

Mareike Krügel: Die Tochter meines Vaters