Mara-Daria Cojocaru: Buch der Bestimmungen

Deutscher Preis für Nature Writing 2021
Lyrikpreis des Mondseelandes 2021
Alfred-Gruber-Preis 2021 (Lyrikpreis Meran)



Lyrikprospekt
2021



Dieses Buch gibt es in limitierter Stückzahl auch als signierte Ausgabe zu kaufen. Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Mara-Daria Cojocaru
Buch der Bestimmungen

Gedichte

112 Seiten. Großformat 15,5 x 24 cm. Gebunden. Lesebändchen
€ 20,00   €[A] 20,60   
ISBN: 978-3-89561-648-8

In den Warenkorb

Mara-Daria Cojocarus neue Gedichte weben die Fetzen unserer in Fachgebiete fragmentierten Tier-, Pflanzen- und Menschenwelt wieder zusammen. Buch der Bestimmungen erzählt von der Leichtigkeit des Gesprächs zwischen Katzen und Füchsen und den Missverständnissen zwischen dir und mir, von Wasserbären im Weltall, vom Aussterben der Nebel, vom Auf und Ab der Liebe und von desinteressierten Rehen. All dies wird in diesem poetischen Forschungstagebuch zur gleichberechtigten Quelle von Erkenntnis, vor allem aber von Mitgefühl.

Rezensionen

»Mara-Daria Cojocaru hat mit dem Buch der Bestimmungen ein bewegendes Plädoyer für die Aufweichung der Grenze zwischen humanen und animalen Lebewesen verfasst.«
Björn Hayer, Frankfurter Rundschau

»Selten (..) war eine Warnung vor grassierender Hybris betörender als dieses poetische Grundbuch der Tier-Mensch-Balance.«
Volker Sielaff, WDR3 Gutenbergs Welt

»Mara-Daria Cojocarus Dichtungen verfließen rauschend, fließen ineinander. Sie beschreibt Phänomene dieser Welt ganz leise, einer besonderen Sprache verbunden, nämlich der Sprache der Natur.«
Thorsten Paprotny, Literaturkritik.de

»In ihren Gedichten geht es um die Beobachtung von Tieren, wobei dieses Beobachten derart einfühlsam vonstattengehen kann, dass es mitunter zu einem Perspektivwechsel kommt und wir quasi mit Dohlenaugen auf uns selbst blicken.«
Astrid Nischkauer, Signaturen-Magazin

Außerdem erschienen von Mara-Daria Cojocaru

Mara-Daria Cojocaru: Anstelle einer UnterwerfungMara-Daria Cojocaru: Du weißt nicht, wie schwer es geworden ist, einen Brief zu verschickenMara-Daria Cojocaru: Du weißt nicht, wie schwer es geworden ist, einen Brief zu verschicken (Vorzugsausgabe)