Ludwig Meidner: Verteidigung des Rollmopses

Ludwig Meidner
Verteidigung des Rollmopses

Gesammelte Feuilletons 1927-1932
Herausgegeben von Michael Assmann

240 Seiten. Gebunden.
€ 19,90   €[A] 20,50   
ISBN: 978-3-89561-152-0

In den Warenkorb

Um das Jahr 1927 gerät der bedeutende expressionistische Maler und Zeichner Ludwig Meidner (1884-1966) in eine Krise, die sich hemmend auf seine künstlerische Produktivität auswirkt und zugleich ein Motiv dafür abgibt, ebendiese Situation in Feuilletons zu glossieren. Zwischen 1927 und 1932 entstehen so rund 100 feuilletonistische Texte, die etwa zur Hälfte in Berliner Zeitungen veröffentlicht wurden. Die Summe der Texte ist mit dem - auch von Meidner selbst bevorzugten - Etikett »humoristische Geschichten aus dem Berliner Alltagsleben« griffig, aber unzureichend charakterisiert.
Diese »Geschichten« weisen zwar deutlich humoristische, gelegentlich ins Groteske übersteigerte Züge auf, aber die vorherrschende Grundstimmung ist selten oder jedenfalls nicht vorwiegend heiter. Meidner ist kein Humorist in dem Sinne, daß er die Unzulänglichkeit der Welt und des irdischen Strebens dem Leser vor Augen führt, um diesen mit seiner eigenen Unzulänglichkeit zu versöhnen. Eher dient der Humor als Maske, die ihren Träger - mehr oder minder wirkungsvoll - tarnt.

Rezensionen

»Mit diabolischer Freude schildert er skurrile Alltäglichkeiten, oder er feuilletonisiert über die Sehnsucht nach Gänsebraten und die Konsequenzen eines Rollmops-Essens. Eine überzeugende Auswahl.«
Arnd Rühle, Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Eine schöne Entdeckung.«
Journal Frankfurt