Leonard Woolf: Mein Leben mit Virginia

Leonard Woolf
Mein Leben mit Virginia

Roman
Aus dem Englischen von Ilse Strasmann
Herausgegeben von Friederike Groth

384 Seiten. Gebunden
€ 28,00   €[A] 28,80   
ISBN: 978-3-89561-076-9

In den Warenkorb

»Wenn jemand mich hätte retten können, wärest Du es gewesen«, schrieb Virginia Woolf in ihrem Abschiedsbrief an Leonard Woolf, bevor sie sich 1941 das Leben nahm. Niemand ist der wohl bedeutendsten Schriftstellerin des 20. Jahrhunderts so nahegekommen wie ihr Mann. Hier sind die Auszüge aus seiner Autobiografie versammelt, indenen er über die beinahe dreißig Ehejahre mit ihr berichtet. Es ist die Zeit, in der das Paar sich regelmäßig mit der Gruppe befreundeter Künstler*innen und Intellektueller trifft, die als »Bloomsbury Group« berühmt wurde. 1917 kauften die beiden sich eine Handpresse, so klein, dass sie auf dem Küchentisch Platz fand, um sich anhand einer Broschüre selbst das Drucken beizubringen – der Grundstein für ihren eigenen Verlag, die Hogarth Press, in dem Virginias große Werke erschienen. Was bedeutet es für eine Schriftstellerin, zugleich die eigene Verlegerin zu sein? Wie viel verdienten die Woolfs an heute so berühmten Romanen wie Orlando oder Mrs Dalloway?
Mit großer Offenheit berichtet Leonard auch über die extremen Höhen und Tiefen im Schreibprozess seiner Frau, ihre Selbstzweifel und seine Sorge um ihren psychischen Zustand, die das Zusammenleben der Woolfs vom Beginn der Ehe an prägte. Sein Bericht offenbart, welch ein Fixpunkt Virginia in seinem Leben war; ihrem Wohlergehen widmete er sich voll und ganz, aus Liebe und auch aus tiefer Bewunderung: »Virginia ist der einzige Mensch, den ich gut gekannt habe, der die Eigenschaft hatte, die man Genie nennen muss.«

Rezensionen

»Leonard Woolfs [...] Erinnerungen füllen im Englischen fünf Bände. Die von Friederike Groth nun wieder ausgewählt auf deutsch vorliegenden Auszüge vermitteln einen bildhaften Eindruck vom gemeinsamen Leben und Schaffen der Woolfs bis zu Virginias Tod.«
Peter Henning / SR2 KulturRadio

»Das eindrucksvolle Zeugnis einer Schriftstellerehe.«
Die Zeit

»Minutiös genau marschiert Leonard durch die Zeit, seine Aufzeichnungen sind pragmatisch, offen und ehrlich.«
Buchkultur