Anselm Oelze: Die Grenzen des Glücks

Dieses Buch gibt es in limitierter Stückzahl auch als signierte Ausgabe zu kaufen. Schreiben Sie uns eine E-Mail.

MDR Kultur: Sachbuch der Woche

Literaturfestpreis Meißen 2021

Anselm Oelze
Die Grenzen des Glücks

Eine Reise an den Rand Europas

112 Seiten. Klappenbroschur. Format 12 x 20 cm
€ 15,00   €[A] 15,50   
ISBN: 978-3-89561-133-9

In den Warenkorb

Im September 2020 brennt auf der griechischen Insel Lesbos Moria nieder, das größte Flüchtlingslager Europas. Wenige Wochen nach dem Brand fliegt der Schriftsteller Anselm Oelze nach Lesbos, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Er erlebt eine Insel, auf der der Ausnahmezustand zur Regel geworden ist, und fragt, wie es dazu kommen konnte. Er erlangt Zutritt zu dem in Windeseile errichteten neuen Camp Kara Tepe und kann mit Menschen sprechen, die dort leben müssen. Außerdem verfolgt er die Arbeit der Medien und blickt hinter die Kulissen der Hilfsorganisationen. Doch er denkt auch über seine Rolle als Beobachter und die eigene Wahrnehmung des Geschehens nach. Und so ist der Bericht seiner Reise nicht nur eine eindringliche literarische Reportage, sondern vor allem eine hellsichtige Reflexion über lieb gewordene Selbstverständlichkeiten, über die eigene Verantwortung, die Macht der Grenzen und die Zufälligkeit des Glücks.

Rezensionen

»Aus den Erlebnissen Oelzes ist ein beeindruckendes Buch entstanden, das zugleich eine literarische Reportage und ein erhellender Essay ist.«
Tino Dallmann, MDR Kultur

»Absolut lesenswert, auch wenn man das Buch mit Tränen in den Augen schließen mag.« Dieter Dausien, Buchladen am Freiheitsplatz

»Oelze ist ein belesener und kluger Beobachter,(...) er schreibt ein großes kleines Buch über die moralische und politische Ungleichheit und über die staatliche Inszenierung von Souveränität und Kontrolle.«
Heribert Prantl, Süddeutsche Zeitung, Newsletter »Prantls Blick«

»Aus dem Frühjahrsangebot deutschsprachiger Verlage sticht EIN Buch besonders hervor. (...) ein Buch, das es in sich hat.«
Christoph Pichler, Forum Literatur, RAI-Podcast

Außerdem erschienen von Anselm Oelze

Anselm Oelze: PandoraAnselm Oelze: Wallace